Paddel-Club


Wißmar 1960 e.V.

Paddel-Club Wißmar - Kanu - Wandersport

Gottfried und Bernd auf dem Rhein 2017

Hier geht es zu: Bilder von den Aktivitäten

                           Fahrtenprogramm und Veranstaltungen

Wandersportabteilung Allgemeines


Die Wandersportabteilung des PCW bietet neben der Grundausbildung im Kajak und Candier (Kanu)fahren den Kontakt zur Natur in besonderer Art und Weise.
Bei unseren regelmäßigen Fahrten nach Feierabend, aber im Besonderen bei unseren Tages- oder aber Mehrtagestouren, entdecken wir immer wieder neue Perspektiven und veranschaulichen uns abseits von Lärm und Verkehr die Welt vom Wasser aus. 
Gekrönt werden solche Fahrten in der Gemeinschaft gewöhnlich auch mit einem zünftigen Picknick.
Sowohl die Fahrten des Bezirks Lahn und des Hess. Kanuverbandes als auch die Gemeinschaftsveranstaltungen außerhessischer Veranstalter werden von uns gerne aufgesucht.
Bei unseren Tagestouren im Einer- und Zweierkajak befahren wir nicht nur die beschaulichen heimischen Flüsse, wie Lahn, Dill oder Ohm, sondern auch die Schifffahrtsstraßen Rhein, Main, Neckar oder Weser.
Bei unseren Mehrtagestouren - meist als Gepäckfahrten, d. h. mit Zeltübernachtungen - nehmen wir gewöhnlich die Gastfreundschaft von Kanuvereinen in Anspruch und pflegen so in besonderem Maße die Verbindung zu Vereinen mit gleicher Zielsetzung.
Sogar an internationalen Fahrten, wie der weltweit bekannten Fahrt auf der Donau "TID"(Tour International Danubien), der längsten Kanu- und Ruderwanderfahrt der Welt, ist die Wandersportabteilung des PCW regelmäßig - teils sogar mit mehreren Personen - vertreten, jeweils ein Erlebnis der besonderen Art.
In unserer Wandersportabteilung sind alle Altersgruppen, vom Kind bis zum(r) Senior(in) willkommen, denn der Kanusport ist letztlich Familiensport und kann von jedermann ausgeübt werden. Hierzu stehen natürlich auch diverse Vereinsboote der verschiedensten Art (Einer, Zweier, Großkanadier u. dgl.) zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Nicht zuletzt ein Grund, einmal bei uns vorbeizuschauen.
Wir treffen uns regelmäßig jeweils freitags gegen 20.oo Uhr, nicht nur zum Paddeln, sondern auch zum Austausch unserer Erfahrungen und Erlebnisse aus unserem "Sport der besonderen Art".
Schauen Sie sich doch auch einmal mal unser Fahrtenprogramm und die Bilder unserer Aktivitäten an.
MSchk